Unberührte Natur, endlose Sandstrände, lange Sandbänke und heller, feiner Sand. Na, wer denkt hierbei auch sofort an die Karibik? Was sich hier aber nach Karibik anhört, ist in Wahrheit eine Beschreibung vom Urlaub auf Borkum.
Borkum gehört nicht zu den bekanntesten deutschen Inseln, aber definitiv zu den schönsten. Die westlichste deutsche Insel liegt im Wattenmeer und hat sich in der Vergangenheit vor allem als Kurort einen Namen gemacht. Sie trägt nicht umsonst den offiziellen Titel „Nordseeheilbad“. Auf Grund seiner exponierten Lage herrscht auf der Insel nämlich ein sogenanntes Hochsee-Klima, das sich durch eine allergenarme und jodhaltige Luft auszeichnet. Dieses Klima, auch Reizklima genannt, ist für seine heilsame Wirkung bekannt, weswegen auf der Insel auch zahlreiche Kliniken und Kurhäuser angesiedelt sind.
Doch die Insel ist viel mehr als ein Kurort. Borkum ist die perfekte Destination für einen Familienurlaub mit Kindern. In diesem Guide erfahrt ihr alles, was ihr für den perfekten Urlaub auf Borkum mit Kindern wissen müsst. Von familienfreundlichen Restaurants und Unterkünften bis hin zu sportlichen Aktivitäten und coolen Ausflugstipps. Außerdem findet ihr natürlich auch Ideen für Regentage.
Familienurlaub auf Borkum
Borkum ist das perfekte Reiseziel für Familienurlaub mit Kindern, denn die Insel hat alles, was man für einen gelungenen Familienurlaub braucht. Hier sind einige Gründe, warum Borkum die ideal Insel für den nächsten Familienurlaub ist:
- Strände: Borkum hat einige der schönsten Strände in Deutschland. Die langen Sandstrände sind flach abfallend und somit ideal für Kinder zum Planschen und Spielen. Eine vorgelagerte Sandbank schützt vor hohen Wellen, weshalb auch kleine Kinder unter Aufsicht super planschen können.
- Natur: Borkum ist bekannt für seine unberührte Natur und die vielen Möglichkeiten, diese zu erkunden. Ein Spaziergang durch die Dünen oder eine Fahrradtour entlang der Küste sind tolle Aktivitäten für die ganze Familie.
- Freizeitmöglichkeiten: Borkum bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Familien. Von Wassersportarten wie Surfen oder Segeln bis hin zu Klettern oder Indoor-Spielplätzen ist für jeden etwas dabei.
- Klima: Borkum hat ein heilsames Klima, das besonders für Kinder, die zu Atemwegsinfekten neigen, empfehlenswert ist. Auch im Hochsommer wird es hier nicht zu heiß und die frische Seeluft sorgt für angenehme Abkühlung.
Wohnen: Unterkünfte für Familien
Es gibt zahlreiche Unterkünfte auf Borkum, die für Familien geeignet sind. Es gibt ein großes Angebot an Ferienwohnungen, von denen die meisten für Familien mit kleinen aber auch großen Kindern perfekt geeignet sind. Für alle, die im Urlaub auf Borkum lieber im Hotel unterkommen, gibt es aber ebenfalls eine gute Auswahl an schönen Hotels.
Hier sind einige Empfehlungen:
- arthotel bakker: Das arthotel bakker liegt zentral im Zentrum der Insel. Das Hotel verfügt neben Einzel- und Doppelzimmern auch über Familienzimmern und zeichnet sich generell durch seine Kinderfreundlichkeit aus. Ein Spielzimmer direkt neben dem Frühstücksraum lässt Eltern entspannt essen, während die Kids dort in Sichtweite spielen können.
- Insellust Unterkünfte: Der Anbieter Insellust verfügt über mehrere Ferienhäuser, -wohnungen sowie Appartments auf der Insel. Es gibt verschiedene Unterkünfte in unterschiedlichen Größen, Preisklassen sowie mit unterschiedlichen Ausstattung und Lage. Die Wohnungen zeichnen sich jedoch alle durch ihre moderne Ausstattung und geschmackvolle Einrichtung aus. Viele der Unterkünfte sind besonders für Familien geeignet. Da das arthotel bakker ebenfalls zur Insellust-Familie gehört, können Bewohner der Insellust-Unterkünfte auch das familienfreundliche Hotel-Frühstück mitbuchen.
- Familienhotel Strandvilla Janine: Das Familienhotel Strandvilla Janine liegt, wie der Name bereits vermuten lässt, in der Nähe vom Strand und bietet geräumige Familienzimmer an.
- Jugendherberge Borkum: Die Jugendherberge Borkum bietet preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten auch für Familien und verfügt über einen Spielplatz sowie eine Lounge.
Familienfreundliche Restaurants auf Borkum
Wir stellen dir hier unsere liebsten Cafes und Restaurant auf der Insel vor, die alle sehr familienfreundlich sind:
Frühstück
- Frühstücken im arthotel Bakker: Das zum Insellust Resort gehörige Hotel bietet auch für Nicht-Gäste ein leckeres Frühstücksbuffet an. Der Clou: es gibt im Frühstücksraum integriert ein eigenes Spielzimmer für Kinder. Daher eine klare Empfehlung für Familien, die an regnerische Ferientagen mal woanders als in der eigenen FeWo frühstücken möchten
Restaurants
- Bistro BuddelHus: Zentrale Lage im Stadtkern, leckeres Essen und sehr kinderfreundliches Personal. Für Kinder gibt es dort Malsachen. Wir waren mehrfach dort und jedes Mal sehr begeistert. In der Hochsaison empfehlen wir zu reservieren.
- Restaurant Alt-Borkum: Das familienfreundliche Restaurant bietet neben herzhaften Speisen und leckeren Grillgerichten auch eine eigene Kinderkarte an. Das Highlight für Kinder (und uns Erwachsene) ist die Spielecke, in der vor und nach dem Essen nach Herzenslust getobt und gespielt werden kann.
- Upholm Hof: Der Upholm Hof ist ein großer Biergarten und ein beliebtes Ausflugsziel unter Fahrradfahrern auf der Insel. Herzhafte Speisen und ausreichend Platz für Kinder zum Spielen machen den Biergarten zu einem beliebten Treffpunkt für Familien.
- Restaurants an der Promenade: Die Restaurants an der Hauptpromenade beim Kurhaus sind weder Geheimtipps noch Genusstempel, aber überzeugen durch ihr Gesamtpaket. Mit Blick auf Meer und Strand sind die direkt an der breiten Promenade gelegen die Restaurants äußerst beliebt und entsprechend hoch frequentiert. In den Sommermonaten gibt es oft Live-Musik und die Kinder können unter den Blicken der Eltern auf der Promenade tanzen, rumlaufen und mit anderen zusammen spielen.
Strandbars & Cafés
- Café Sturmeck: Das perfekte Ausflugsziel für einen schönen Strandspaziergang durch die Dünen. Es gibt sowohl drinnen als auch draußen ausreichend Plätze, sodass man sich je nach Wetter wahlweise drinnen aufwärmen oder draußen die Sonne genießen kann. Das Café überzeugt mit einem tollen Meerblick sowie einen Spielplatz draußen. Unser Tipp: unbedingt den Kuchen probieren!
- Strand Flair: Stylishe Strandbar direkt am Strand in der Nähe vom großen Strandspielplatz. Der perfekte Ort, um in Ruhe etwas zu trinken oder zu essen, während die Kinder entweder direkt daneben im Sand spielen oder auf dem nahegelegenen Strandspielplatz toben.
- Dünenbudje: Das Dünenbudje ist eine beliebte Strandbar und der perfekte Ort, um bei einer Fahrradtour einzukehren. Etwas außerhalb auf der Insel direkt in den Dünen gelegen, überzeugt es durch einen großen Außenbereich inkl. Spielplatz.
Das Beste zum Schluss
- Kleine Borkumer Eiskonditorei: Hier gibt es meiner Meinung nach wirklich das mit Abstand beste Eis auf der Insel! Das Angebot besteht aus klassischem Speiseeis in wechselnden Sorten sowie frozen Joghurt aus eigener Herstellung. Unbedingt mal probieren.
Familienfreundliche Aktivitäten im Borkum-Urlaub
Es gibt viele Aktivitäten auf der Insel, die für Familien mit Kindern geeignet sind. Hier sind einige Empfehlungen für den nächsten Borkum-Urlaub:
- Wattwanderung: Eine Wattwanderung ist ein unvergessliches Naturerlebnis für die ganze Familie. Auf Borkum werden geführte Wattwanderungen angeboten. Ausflüge ins Watt sollten auf Grund der vom Watt und den Gezeiten ausgehenden Gefahr auch nur in Begleitung erfahrener Wattführer unternommen werden.
- Gezeitenland: Das Gezeitenland ist ein beliebtes Erlebnisbad mit Rutschen, Saunen und einem Wellnessbereich. Hier können Kinder und Eltern gemeinsam Spaß haben und planschen oder sich einfach mal entspannen.
- Radfahren: Borkum ist ideal zum Radfahren, da die Insel nahezu autofrei ist und es viele gut ausgebaute und wirklich schöne Radwege gibt. Es gibt auch mehrere Fahrradverleihstationen auf der Insel. Für die Hochsaison empfehlen wir vorab Räder zu reservieren, da insbesondere das Angebopt an Anhängern oder Kindersitzen begrenzt ist.
- Strandanimation: Am Treffpunkt der DLRG werden unterschiedlichste Angebote für Groß und Klein angeboten. Von Strandgymnastik über Yoga bis hin zu Wikingerschach und Strandrallyes ist alles mit dabei. Viele Angebote finden auch bei schlechtem Wetter statt.
- Lüttje Piratentour: Ein Spaziergang durch Borkum, der extra auf Kinder ausgerichtet ist. Dort erfahren Kinder mehr über die Geschichte der Insel inklusive spannender Piraten- und Abenteuergeschichten.
- Kletterpark: Der Kletterpark bietet eine spannende Abwechslung und sportliche Herausforderung für verschiedene Altersgruppen. Unbedingt mal ausprobieren. Eine Reservierung ist in der Regel nicht notwendig.
- Spielplätze: Auf der Insel gibt es eine Vielzahl an großen und kleinen Spielplätzen. Es gibt sowohl welche direkt am Strand, als auch auf der Insel verteilt.
Ideen für schlechtes Wetter im Urlaub auf Borkum
Auch wenn Borkum mit Traumstränden ähnlich denen der Karibik überzeugen kann, ist das Wetter allerdings typisch norddeutsch. Doch auch bei schlechtem Wetter gibt es einige tolle Aktivitäten, die garantiert keine Langeweile im Urlaub auf Borkum aufkommen lassen.
- Spielinsel: Die Spielinsel ist eine Art Indoor Spielplatz für kleine und größere Kinder. Es gibt Aktivitäten und Räume für unterschiedliche Altersgruppen, sodass hier wirklich ALLE Spaß haben werden. Unterschiedliche Bastelangebote, eine große Auswahl an Gesellschaftspielen sowie eine kleine kulinarische Auswahl runden das Angebot ab. Und das Beste? Mit der gästekarte ist der Eintritt für Kinder umsonst, Erwachsene zahlen lediglich 1€.
- Nordsee Aquarium: Das große Aquarium eignet sich perfekt für einen regnerischen Nachmittag. Hier können Kinder und Erwachsene die Artenvielfalt der Nordsee aus nächster Nähe bestaunen, spannende Meeresbewohner entdecken und mehr über die Nordsee und ihre tierischen Bewohner erfahren.
- Ein Ausflug mit der Moritz Bimmelbahn: Auf der gut einstündigen Fahrt quer über die Insel sieht man viel von Borkum und bekommt einen Eindruck von der abwechslungsreichen Insellandschaft. Und die Fahrt mit der Bahn selbst ist für Kinder in der Regel ein Highlight.
Und ansonsten gilt natürlich auch im Urlaub auf Borkum: es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung ;-).
Unser Fazit für Urlaub auf Borkum mit Kindern
Borkum ist das perfekte Reiseziel für Familien mit Kindern. Wunderschöne Natur, lange Sandstrände, das Wattenmeer mit seinen Robbenbänken und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten machen die Insel zu einem idealen Ort für einen Familienurlaub.
Wenn es dich eher in die Berge zieht, dann findest du hier Tipps für den Familienurlaub im Allgäu.