Die besten Tipps für Second Hand Kindermode in Hamburg

Kinderkleidung und Spielzeug gebraucht zu kaufen, ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine große Kostenersparnis. Daher habe ich euch hier mal meine ultimativen Tipps für coole Second Hand Kindermode und Spielsachen in Hamburg zusammengestellt. 

fUXvintage – Second Hand for Kids

Second Hand Kindermode Hamburg

Der „fUX“ ist ein reiner Kinder Second Hand Laden mitten auf St. Pauli. Vor über neun Jahren hat Inhaberin Chandra den Shop gegründet, um die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Der Name ist in Anlehnung an den Spitznamen ihres Sohnes entstanden.

Chandra möchte mit ihrem „fUX“ Eltern beim nachhaltigen Konsum unterstützen. Und zwar ohne, dass sie dabei auf schöne Klamotten und ein tolles Shopping-Erlebnis verzichten müssen. 

Und das sieht man dem Laden auch an. Stylische Einrichtung meets coole Kindermode. Bei ihr gibt es vor allem gut erhaltene Kindermode und Accessoires in nahezu allen Größen. Außerdem hat sie auch ihre eigenen Kinder-Trucker-Caps mit FUX-Motiv designt – mein persönlicher Favorit!

Neben dem Store auch einen fUX Online Shop, in dem man vorab schon mal stöbern oder direkt kaufen kann. Solltest du Interesse haben, Waren abzugeben, melde dich am besten direkt bei Chandra.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Shoppen!

Stilbruch – das Kaufhaus für Modernes von gestern

Stilbruch ist ein riesiger Second Hand Laden in Hamburg mit zwei Filialen in Wandsbek und Altona. Stilbruch ist ein Tochterunternehmen der Stadtreinigung und erhält daher auch Waren vom Sperrmüll und aus Haushaltsauflösungen.

Die Filialen sind große schmucklose Hallen, die eher an ein Lager erinnern. Das Angebot ist riesig und reicht von Möbeln über Mode bis hin zu Technik und Fahrrädern. Es gibt hier wirklich alles – und ehrlicherweise auch viel „Schrott“. Aber – und deswegen taucht Stilbruch hier auch in der Liste auf – man kann auch richtig tolle Schätze finden! Ehrlich, habe ich selbst mehrfach schon erlebt!

Das Angebot für Kinder besteht vor allem aus jeder Menge Spielzeug! Kindermode ist ebenfalls vorhanden, jedoch in eher geringer Anzahl. Es gibt dafür eine wirklich große Auswahl an Spielen, Büchern, Kuscheltieren und jeglichen Spielsachen. Mit etwas Glück kann man hier bspw. günstig einen tollen Kaufladen oder einen Kinderroller finden. Man sollte jedoch vor dem Kauf immer prüfen, ob die Produkte intakt sind. Bei den Spielen achtet vor allem auf Vollständigkeit. 

Zusammengefasst ist Stilbruch der perfekte Ort für Stöberer und Schatzsucher in Hamburg!

Flohkids – ein innovatives Ladenkonzept

Flohkids ist die perfekte Mischung aus Second Hand Laden und Flohmarkt, quasi ein stationärer Kinderflohmarkt. In der großen Filiale in Langenhorn gibt es lange Gänge, an denen sich rechts und links Regale befinden. Diese Regale sind von Einzelpersonen gemietet, die hier ihre gebrauchten Kindersachen verkaufen. Die Regale sind sozusagen das Äquivalent zum klassischen Stand auf dem Flohmarkt, nur dass man bei Flohkids am Ende alles zusammen an der Kasse bezahlt. Ein wirklich gelungenes Konzept, das bereits viele Fans hat!

Das Angebot variiert und reicht von Kindermode über Spielzeug bis hin zu Laufrädern und Kinderwagen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass insbesondere viel Baby- und Erstausstattung angeboten wird. Aber auch für ältere Kinder ist immer etwas dabei. 

Durch die wechselnden Regalmieter, gibt es bei jedem Besuch neue Ware zu entdecken. Einige Regale bieten auch selbst designte Kindermode an, quasi Etsy zum Anfassen. 

Alle Infos zum Konzept und darüber, wie du dort selbst verkaufen kannst, findest du online oder in der Kidsfloh-App. Online oder auf Instagram kannst du die auch einen Eindruck verschaffen, was aktuell im Laden angeboten wird.

P.S.: Viele Regalbesitzer bieten zum Ablauf ihrer Mietdauer 25-50% Rabatt auf alle Produkte an, da spart ihr dann sogar doppelt. 

Kinder-Flohmärkte

Natürlich gibt es in Hamburg auch viele tolle Flohmärkte für Kinder. Das Angebot ist einfach viel zu groß, um hier alle aufzählen zu können, denn in nahezu jedem Stadtteil wird man fündig. Hier gibt es eine gute Übersicht nach Stadtteilen sortiert. Ich war bisher schon auf vielen Kinder-Flohmärkten und wurde, wenn ich früh da war, eigentlich immer fündig. Mein Favorit ist und bleibt bisher aber der Kinderflohmarkt in Eppendorf. Hierbei handelt es sich um einen Anwohner-Flohmarkt, der mehrmals jährlich auf dem Marie-Jonas-Platz stattfindet. Es gibt einen „normalen“ Flohmarkt, aber auch reine Kinderflohmärkte.

Der Flohmarkt ist (leider) kein Geheimtipp mehr, sondern wirklich gut besucht. Aber es lohnt sich! Hier habe ich einfach die besten Schnäppchen ergattert. Es gibt nicht nur Schnäppchen, sondern auch viel wirklich sehr gut erhaltene und hochwertige Kinderkleidung und Spielsachen.

Die anstehenden Termine findet ihr hier. Und früh kommen lohnt sich! 

Was sind eure Empfehlungen für Second Hand in Hamburg?

Natürlich gibt es noch viel mehr Second Hand Läden und Flohmärkte in und um Hamburg. Diese vier sind jedoch meine persönlichen Lieblinge und eine echte Herzensempfehlung! Kanntet ihr meine Tipps schon? 

Was micht total interessieren würde, sind eure Empfehlungen. Teilt sie gerne mit mir. Entweder per Mail an [email protected] oder kontaktiert mich einfach via Instagram. #sharingiscaring

Newsletter

our monthly update

Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Trag dich jetzt für unseren Newsletter ein. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Unser monatliches Update: Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner