Laufrad aus Holz

Ein Laufrad aus Holz ist eine ideale Anschaffung für Kleinkinder. Im Folgenden stellen wir Dir unsere Lieblinge vor und geben Tipps, worauf Du beim Kauf achten solltest.

Laufräder aus Holz – wir stellen Dir den Trend näher vor

Laufräder erfreuen sich unter Kindern und auch Eltern einer wachsenden Beliebtheit. Insbesondere ein Laufrad aus Holz steht dabei bei vielen ganz oben auf der Wunschliste. Und auch wir sind ein großer Fan dieses Trends, denn Holz-Laufräder haben viele Vorteile. Sie sind robust, aus nachhaltigem Material und sehen dabei noch stylisch aus. Dennoch gibt es einiges, was Eltern grundsätzlich vor dem Kauf eines Laufrades beachten sollten.

 

Ab welchem Alter dürfen Kinder mit einem Laufrad aus Holz fahren?

Eine der meist gestellten Fragen rund um das Thema Kinder-Laufrad ist sicherlich, ab welchem Alter Kinder damit fahren können. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern sie hängt von der individuellen Entwicklung des Kindes ab. Grundsätzlich gilt aber, dass Kinder sicher laufen können sollten, bevor sie mit einem Laufrad loslegen. Des Weiteren müssen sie über die Kraft und motorischen Fähigkeiten verfügen, das Gleichgewicht auf dem Laufrad zu halten und sich damit fortzubewegen. 

Einen guten Hinweis liefern die Altersangaben der Hersteller, denn es gibt bspw. Holz-Laufräder, die für unterschiedliche Altersklassen geeignet sind. Außerdem spielt auch die Körpergröße des Kindes eine Rolle. Alles in allem hängt es also sehr stark von der persönlichen Entwicklung des Kindes ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. 

Viele Kinder sind aber mit zwei Jahren bereits in der Lage, mit einem entsprechendem Holz-Laufrad zu fahren. Am besten probiert das Kind das Laufrad direkt einmal zu Hause aus, um sicherzugehen, ob Größe etc. richtig eingestellt sind.

Laufrad: Holz oder Aluminium?

Neben Holzrädern sind auch Modelle aus Aluminium weit verbreitet. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Um beide Typen gut vergleichen zu können, haben wir folgende Kriterien ausgewählt: Gewicht, Größe, Haltbarkeit und Design.

 

Gewicht – leichte Laufräder sind in der Regel von Vorteil

Wenn man das Gewicht von Holzlaufrädern mit Modellen aus Aluminium vergleicht, stellt man leider schnell fest, dass man keine pauschale Aussage darüber treffen kann. Häufig heißt es, Holzlaufräder seien sehr schwer. Doch diese Aussage können wir durch unsere Recherchen nicht pauschal bestätigen. 

Das Gewicht variiert von Modell zu Modell, sodass Laufräder aus Holz mal vergleichsweise schwerer und mal leichter sind. Wir empfehlen grundsätzlich, ein eher leichtes Modell zu wählen. Das macht es für das Kind einfacher sich fortzubewegen. Außerdem kann es dann das Laufrad bspw. nach einem Sturz leichter selbst aufheben. Auch für Eltern hat weniger Gewicht meistens einen Vorteil, denn häufig muss das Laufrad dann doch mal getragen werden. Achte also beim Kauf auf die konkrete Gewichtsangabe deines favorisierten Modells.

Mittlerweile gibt es aber sogar Tragegurte*, die an den meisten Laufrädern einfach befestigt werden können. So können die Räder über der Schulter getragen werden, was in der Regel deutlicher handlicher und leichter ist, als in der Hand. 

 

Einstellbarkeit der Größe für maximalen Fahrspaß

Für einen maximalen Fahrspaß ist es wichtig, dass die Größe des Laufrades zum Kind passt. Daher ist es von Vorteil, wenn diese anpassbar ist. Viele Modelle verfügen über einen höhenverstellbaren Sattel sowie Lenker. Leider gibt es gerade unter Laufrädern aus Holz jedoch auch viele Modelle, die wenig bis keine Optionen bieten Sattel und Lenker zu verstellen. Daher schneiden bei diesem Kriterium Modelle aus Aluminium tendenziell besser ab.

 

Lange Haltbarkeit für mehr Nachhaltigkeit

Ein Laufrad ist vor allem ein Gebrauchsgegenstand. Kinder nutzen Laufräder in der Regel draußen, und das meist bei jedem Wetter. Außerdem gehören Stürze leider einfach dazu. Daher ist es wichtig, dass ein Kinderlaufrad auch entsprechend robust gebaut ist. Es sollte wetterbeständig sein und Stürze aushalten. Idealerweise weist es auch keine schnellen Abnutzungserscheinungen auf. 

Da Laufräder aus Holz ebenso wie aus Aluminium in der Regel nicht ganz günstig sind, ist es wichtig, dass sie lange halten. Dann können sie auch mehr als ein Kind glücklich machen. Denn wenn das Kind doch zu groß geworden ist, kann es beispielsweise an jüngere Geschwister vererbt, gespendet oder auf einem Flohmarkt weiterverkauft werden.

Ob Laufräder aus Holz oder aus Aluminium jetzt länger halten, lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich sind beide Materialien sehr langlebig. Achte beim Kauf am besten drauf, wie die Verarbeitung ist und wie lange die Garantie läuft. Ein guter Tipp ist es auch, andere Eltern nach ihren Erfahrungen zu fragen und sich diesbezüglich auszutauschen.

 

Große Auswahl an unterschiedlichen Designs

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Daher können wir dieses Kriterium nur sehr subjektiv bewerten. Generell kann man sagen, dass es mittlerweile eine breite Auswahl an ganz unterschiedlichen Designs und Farben gibt – sowohl bei Laufrädern aus Holz als auch aus Metall. Daher sollte generell für jedes Kind ein Modell dabei sein, was ihm/ihr gefällt.

Wir persönlich finden Holzlaufräder einfach unwiderstehlich. Sowohl die klassisch-schlichten Räder haben es unserer Redaktion angetan als auch die Modelle im „Motorrad-Design“. Am besten suchst du mit deinem Kind zusammen ein Modell aus, denn es sollte ja vor allem deinem Kind gefallen.

Design trifft Fahrspaß – ein Holzlaufrad

Wir sind ein großer Fan des Trends von Laufrädern aus Holz, denn diese sind zum Großteil aus dem natürlichen Material Holz gefertigt und sehen dabei noch super stylisch aus. 

Die Auswahl ist riesig und umfasst viele verschiedene Modelle und Designs. So gibt es beispielsweise ein Laufrad aus Holz im Stil einer Vespa oder auch im Look eines coolen Motorrads*. Insbesondere Laufräder im Roller-Stil stehen bei Kindern aktuell hoch im Kurs und gehören, wie schon geschrieben, auch zu den Favoriten unserer Redaktion.


Laufrad aus Holz in tollen Farben

Farblich sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Wer es natürlich mag, der findet ein Laufrad aus Holz in Naturfarben. Aber ebenso gibt es Laufräder in allen möglichen Farben, einfarbig, bunt gemustert oder auch mit schönen Prints versehen. Und wer pink und Glitzer liebt, für den könnte ein rosa Holz-Laufrad mit Einhorn-Motiv genau das richtige sein. Mittlerweile gibt es sogar einige Fußballvereine, die Laufräder im Design der Vereinsfarben anbieten. So ein Laufrad aus Holz eignet sich auch hervorragend als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.

Noch ein Tipp von uns: Auch wenn Kinder gerne und viel mit dem Laufrad durch die Gegend flitzen, werden sie bei längeren Strecke doch häufig irgendwann müde. Daher empfiehlt es sich, vorsichtshalber einen Kinderwagen mitzunehmen. So kann das Kind bei längeren Wegen zwischendurch ausruhen und die Nerven der Eltern werden geschont.

Wir empfehlen, dass Kinder auch beim Laufrad fahren immer einen Helm tragen. Schau hier vorbei für coole Kinderhelme mit Licht für die dunkle Jahreszeit. 

Newsletter

our monthly update

Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Trag dich jetzt für unseren Newsletter ein. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Unser monatliches Update: Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner