Spielideen für Kinder für Drinnen

Spielideen Kinder drinnen

Damit zu Hause keine Langeweile aufkommt, haben wir für Dich im Folgenden eine großzügige Auswahl an Spielideen für Kinder zusammengestellt. Diese bereiten sowohl den kleinen, als auch den größeren Kindern viel Spaß.

 

Spielideen für Kinder für zu Hause

Für schöne Tage in den eigenen vier Wänden bedarf es keiner riesigen Spielesammlung oder der konstanten Neuanschaffung von Spielzeug oder Kuscheltieren. Gerade in der momentanen Situation sind Spielideen für Kinder, die sich Zuhause umsetzen lassen, besonders gefragt. Für viele Eltern stellt es auf lange Sicht gesehen eine große Herausforderung dar, ihre Kinder zu Hause kreativ und fördernd zu beschäftigen.

Insbesondere an Regentagen bietet es sich an, die Kinder in den eigenen vier Wänden mit Sport und Spiel zu begeistern. Wenn Bewegung an der frischen Luft nur kurz oder gar nicht möglich ist, gibt es tolle Spielideen für Kinder, die ihre körperliche Fitness in Gang halten.

Mit ein paar alltäglichen Gegenständen lässt sich das Wohnzimmer im Handumdrehen in einen Sport- und Spielbereich verwandeln. Dazu benötigst Du zum Beispiel Taschen, Kissen oder Springseile. Für die Kinder lässt sich so ein spannender und herausfordernder Sportparcours aufbauen, den es zu bewältigen gilt. 

Dazu gehören Aktivitäten wie auf Gegenstände springen, auf Seilen balancieren, im Slalom zwischen den Hindernissen hindurch kriechen oder um die Wette laufen. Das macht Spaß und lastet körperlich aus. Durch die viele Bewegung und das Toben sind die Kinder abends ausgepowert und werden gut einschlafen können.

 

Gemeinsames Musizieren und Basteln

Weitere Spielideen für Kinder, die bei vielen Kindern auch super ankommen, sind das Basteln und der Einsatz von Instrumenten. Musik machen und tanzen ist nicht nur für Kinder, sondern auch für die Eltern gleichermaßen ein großer Spaß. Je nach Alter des Kindes lässt sich das Wohnzimmer mit minimalem Aufwand in ein tolles Musikzimmer umfunktionieren. 

Zum Trommeln für kleinere Kinder eignen sich Kochtöpfe und Kunststoffschalen wunderbar. Und aus einem Luftballon, der mit Reiskörnern gefüllt wird, lässt sich im Handumdrehen eine Rassel herstellen. Aber auch ein Kinderklavier* oder Keyboard* sorgt für besonders großen Spaß, wenn Du mit Deinen Kindern gemeinsam musizierst und tanzt.

Eine simple Idee mit großem Effekt ist Kegeln oder Bowlen. Der Vorteil dabei ist, dass Du eine Art Bowlingbahn zu Hause schnell und unkompliziert selbst einrichten kannst. Zum Bowlen in den eigenen vier Wänden benötigst Du nur 9 Kegel und einen Ball. Die Kegel können zum Beispiel Bauklötze* sein, die es dann umzuwerfen gilt. Oder Du baust eine Pyramide aus Plastikbechern ähnlich wie beim Flaschenwerfen. Ein Spiel, das viele Kinder lieben! Deine Kinder probieren die Pyramide mit einem Tischtennisball zum Einsturz zu bringen.

 

Gesellschaftsspiele – der Klassiker für kleine und große Kinder

Gesellschaftsspiele gibt es für jede Altersklasse. Viele Kinder fangen bereits mit 2 ½ – 3 Jahren an sich für Brettspiele zu interessieren. Schon für Kinder im Kindergartenalter gibt es unzählige Spiele für zu Hause. Für spielendes Lernen eignen sich Brettspiele, wie „Was ziehe ich an!?“* oder „Meine vier ersten Spiele“* besonders gut. Die Spiele sind nicht nur fördernd für das Regelverständnis, sondern auch das Begreifen von Farben, Zahlen, Formen und Mustern.

Für Schulkinder dürfen Brettspiele schon etwas anspruchsvoller sein. Spiele, in denen erstes Lesen gefragt ist und logisches Denken und Erinnerungsvermögen gefördert wird, machen auch vielen Erwachsenen Spaß. „Das verrückte Labyrinth“*, „Der zerstreute Pharao“*, „Memory“ und klassische Brett- und Kartenspiele, wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Uno“ sind damals, wie heute, große Klassiker.

 

Lustige Spielideen für Zuhause

Wer sich nicht auf Brettspiele fokussieren möchte, kann mit seinen Kindern auch Spiele spielen, die hauptsächlich durch verbale Kommunikation ihren Lauf nehmen. „Ich packe meinen Koffer“ ist ein glänzendes Beispiel für Spiele, die Spaß machen und obendrein noch ein gutes Gehirntraining sind. Dabei nennst Du eine Sache, die Du in Deinen Koffer packst, zum Beispiel „Ich packe in meinen Koffer eine Zahnbürste“. Dann ist Dein Kind an der Reihe und nennt den von Dir aufgezählten Gegenstand und tut einen neuen dazu: „Ich packe in meinen Koffer eine Zahnbürste und einen Fußball“. So geht es dann immer weiter. Wer die meisten Gegenstände in korrekter Reihenfolge aufzählen kann, gewinnt das Spiel.

Auch „Wer bin ich“ zählt zu spaßigen Spielideen für Kinder. Bei kleineren Kindern bietet es sich an, sich ein Tier auszudenken und die Kinder müssen durch Fragen stellen erraten, welches Tier Du bist. Sobald Deine Kinder das richtige Tier erraten haben, werden die Rollen getauscht. Bei älteren Kindern funktioniert das Spiel super mit Personen, Filmfiguren oder Berufen.

Weitere Spiele für zu Hause, die sich problemlos und ohne viel Aufwand sofort spielen lassen, sind „Stadt – Land – Fluss“, „Käsekästchen“ oder „Galgenraten“. Für diese Spiele werden lediglich Papier und Stifte benötigt und der Spaß kann beginnen.


Kreative Spielideen für Kinder

Viele Kinder genießen es gemeinsam mit ihren Eltern zu malen. Dabei muss es nicht so laufen, dass jeder sein eigenes Bild malt. Ein gemeinsames Bild zu malen, macht den Kindern großen Spaß und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Du kannst zum Beispiel ein Bild mit Deinen Kindern gemeinsam malen, auf dem eine Dinosaurier Landschaft zu sehen ist. Jeder Künstler malt dann einen Dinosaurier oder eine Pflanze auf das gemeinsame Bild. Oder Du malst euer Haus und jeder darf ein Zimmer darin malen.

Weitere tolle Spielideen für Kinder sind Quizspiele. Ohne Brett und Karten kannst Du mit Deinen Kindern ein tolles Quizspiel machen, in dem Du ihnen altersgerechte Fragen stellst. Besonders toll finden die Kinder es, wenn Du ihnen vorher eine Auswahl an Kategorien zur Verfügung stellst. Zum Beispiel: „Möchtest du eine Quizfrage über Tiere oder über Bücher?“ Wenn Deine Kinder sich für eine Kategorie entschieden haben, stellst Du ihnen die Frage und der Ratespaß beginnt.


Weitere Spielideen für Kinder für Drinnen

Viele Kinder lieben außerdem Versteckspiele. Eine Alternative zum klassischen „Verstecken“ ist das „Kuscheltiere verstecken“. Dabei werden beliebig viele Kuscheltiere ausgesucht, die dann zum Beispiel im Wohnzimmer versteckt werden. Die Kinder verlassen den Raum und zählen bis 20. Währenddessen versteckst Du die Kuscheltiere und Deine Kinder versuchen in möglichst kurzer Zeit alle Kuscheltiere wieder zu finden. Wer die meisten Kuscheltiere wiederfindet, hat gewonnen.

Neben den eben vorgestellten Ideen haben wir Dir im Folgenden noch weitere schöne Spielideen für Kinder rausgesucht. Viel Spaß beim Spielen!

Newsletter

our monthly update

Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Trag dich jetzt für unseren Newsletter ein. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Unser monatliches Update: Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner